Architektur Kirchner Museum Davos

Das Kirchner Museum Davos wurde 1992 von den international bekannten Zürcher Architekten Annette Gigon und Mike Guyer errichtet. In seiner schlichten, konsequenten Bauweise aus Glas, Beton, Stahl und Holz gilt das Gebäude bis heute als wegweisend für eine neue Auffassung in der Museumsarchitektur. Sie verbindet in einzigartiger Weise Funktionalität und Ästhetik, architektonische Eigenwertigkeit und Dienst an der Kunst.

2012 erhielten die Architekten Gigon/Guyer für das Kirchner Museum Davos den höchstdotierten Schweizer Architekturpreis, den Tageslicht-Award der Velux Stiftung. Die Ausstellungsräume sollten das Werk Ernst Ludwig Kirchners weder überhöhen noch zu ihm in Konkurrenz treten. So sind die vier Ausstellungssäle im Erdgeschoss mit grosser Zurückhaltung gestaltet.